Paarcoaching

Im Gespräch bleiben…

oder wieder ins Gespräch kommen, aber wie?

Retten Sie die Liebe

In jeder Beziehung gibt’s Konflikte, je früher sie gelöst werden, desto besser. Oft hilft dabei Unterstützung von außen.

Das gemeinsame Leben zweier Menschen ist im Laufe der Zeit Schwankungen ausgesetzt. Jeder nimmt diese anders wahr und geht anders damit um. Manchmal gerät ein Paar jedoch an Grenzen, die es ohne professionelle Hilfe nicht überwinden kann. Oft ist eine unbefriedigende Partnerschaft oder gar das “Beziehungsaus” die Folge. Eine Paarcoaching hilft, typische Konfliktmuster zu erkennen und an ihnen zu arbeiten. Das Paar erreicht dadurch eine neue Qualität in der Kommunikation.

Was genau passiert eigentlich bei einem Paarcoaching?

1. Den Einstieg bildet ein Vorgespräch, in dem die Partner den aktuellen Status ihrer Partnerschaft schildern und benennen, was sie derzeit jeweils am meisten stört. Aus diesen Informationen formulieren Coach und Paar ein oder mehrere Ziele, die gemeinsam erreicht werden sollen.

2. Während der Beratung selbst kommen im moderierten Gespräch alle Themen zum Vorschein, die für die Partner wichtig sind und nun endlich Raum und Würdigung erfahren. Alles darf auf den Tisch, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass Unzufriedenheit und Frust einziehen konnten. Entstehende Konflikte und Meinungsverschiedenheiten haben im Paarcoaching die Chance auf einen konstruktiven Ausgang. Statt Endlosdiskussionen, Streit oder eisigem Schweigen sind ruhige, zielführende Gespräche möglich.

3. Sind die wichtigsten Themen gefunden und benannt, entscheidet das Paar, welche davon für die Erreichung seiner gemeinsamen Ziele am wichtigsten sind. Zu diesen Zielen werden konkrete Verabredungen getroffen, Konflikte und Verhärtungen lösen sich auf, Klarheit und Entspannung nehmen ihren Platz ein. Der Alltag verändert sich spürbar, weil viele der alten Stolpersteine endlich aus dem Weg sind. Hier helfen natürlich keine Lösungen von der Stange. Jedes Paar ist einzigartig und braucht seine ganz individuelle Lösung.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und weiteren Auskünfte zur Verfügung.
Sprechen Sie mich an!

Klaus

Klaus-Jürgen Dott
0 41 31 / 66 084
kjdott@t-online.de

Kosten für das Paarcoaching

Für das Erstgespräch berechne ich 66 €,

für die 1,5-stündigen Paargespräche 90 €.

Stornierung
Müssen einzelne Sitzungen abgesagt oder verschoben werden, so kann das bis 24 Stunden vorher kostenfrei geschehen, danach fällt der volle Stundensatz an. Bitte informieren Sie mich rechtzeitig.